
übernommen von www.eur.army.mil
Stuttgart, 7. Oktober 2019
Das U.S. European Command und das Department of the Army gaben heute den größten Einsatz von US-Streitkräften in Europa für eine Übung seit mehr als 25 Jahren bekannt.
DEFENDER-Europe 20 und die damit verbundenen Aktivitäten werden die strategische Bereitschaft und die Interoperabilität erhöhen, indem sie die Fähigkeit des US-Militärs zur raschen Verlegung einer großen kampferprobten Truppe und Ausrüstung von den Vereinigten Staaten nach Europa nutzen und gemeinsam mit ihren Verbündeten und Partnern rasch auf eine potenzielle Krise reagieren.
Die gemeinsame, multinationale Ausbildungsübung soll von April bis Mai 2020 stattfinden, wobei Personal- und Ausrüstungsbewegungen von Februar bis Juli 2020 stattfinden sollen. Die Übung unterstützt die von der NATO festgelegten Ziele, die darauf abzielen, die Bereitschaft innerhalb des Bündnisses zu erhöhen und potenzielle Gegner abzuschrecken.
Es wird erwartet, dass etwa 37.000 Angehörige der amerikanischen Streitkräfte, der verbündeten Streitkräfte und der Streitkräfte von Partnerstaaten teilnehmen werden, wobei etwa 20.000 Soldaten aus den Vereinigten Staaten entsandt werden.
Zu den teilnehmenden Einheiten gehören ein Hauptquartier der US-Armee, drei Panzerbrigade-Kampftruppen, eine Feuerwehr und eine Unterstützungsbrigade sowie die geplante Beteiligung der US-Luftwaffe, der US-Marine und des Marine Corps. Einige Einheiten werden mit ihrer Ausrüstung von den Vereinigten Staaten aus operieren, während andere US-Einheiten in Europa stationierte Fahrzeuge und Ausrüstung aus dem Army Prepositioned Stock einsetzen und beziehen werden.
“Bei der Bereitschaft geht es nicht nur darum, die richtigen Streitkräfte und Fähigkeiten im gesamten Einsatzgebiet zu haben, es geht auch darum, unsere Fähigkeit zu üben, schnell Streitkräfte zu empfangen und mit unseren eigenen und denen unserer Verbündeten und Partner zu integrieren”, sagte Generalleutnant Christopher Cavoli, Befehlshaber der U.S. Army Europe. “Diese Fähigkeit ist entscheidend, um Streitkräfte jederzeit zu projizieren, unsere Bereitschaft beruhigt unsere Verbündeten und schreckt potentielle Gegner ab.”
Es wird erwartet, dass achtzehn Länder teilnehmen werden, wobei Übungsaktivitäten in 10 Ländern stattfinden.
“Die Durchführung von harten, realistischen Übungen an der Seite unserer Verbündeten und Partner in Europa stärkt jene beruflichen Beziehungen, die Vertrauen und Zuversicht ineinander aufbauen, und erhöht unsere allgemeine Interoperabilität, unsere Bereitschaft und die Fähigkeit, potenzielle Bedrohungen gemeinsam abzuwehren”, sagte Cavoli.